Sanierung Lonza- und Bordviadukt, BLS
2015 - 2017
Beschrieb / Geleistete Arbeiten
- Bordviadutk, Ausserberg
- L= 46.2 m (Brigergleis) + 67.5 m (Thunergleis)
- 7-feldrige Betonbrücke (L = 67.5 m, Pfeilerhöhe 8.8 – 19 m mit Betonplatte (durch Dilatationsfuge in der Mitte getrennt)
- Betonbrücke wurde anfang der 70er parallel zur Bogenbrücke gebaut (Doppelspurausbau BLS)3 Lose (Los 1, Los 2, Bahnhöf Mörel)
- Lonzaviadukt, Goppenstein
- L = 90 m (Brigergleis) + 87.5 m (Thunergleis)
- 3-feldrige Betonbrücke (L = 90 m, Hauptfeld L = 28 m, Pfeilerhöhe 16.5 m, 17.5 m), mit vorgespannter Hohlkästen und Auskragung 1.5 m, B = 5.3 m
- Betonbrücke wurde 1978 parallel zur Bogenbrücke gebaut (Doppelspurausbau BLS)
- Projektleitung
- SIA Phasen 31 - 53
Projekt
Sanierung BLS Viadukte
Bauherr
BLS Netz AG
Fachbereich
Bahntechnik, Instandhaltung, Konstruktion
Realisierung
2015 - 2017
Ort
Goppenstein / Ausserberg