Sanierung Lonza- und Bordviadukt, BLS

2015 - 2017

Beschrieb / Geleistete Arbeiten

  • Bordviadutk, Ausserberg
  • L= 46.2 m (Brigergleis) + 67.5 m (Thunergleis)  
  • 7-feldrige Betonbrücke (L = 67.5 m, Pfeilerhöhe 8.8 – 19 m mit Betonplatte (durch Dilatationsfuge in der Mitte getrennt)
  • Betonbrücke wurde anfang der 70er parallel zur Bogenbrücke gebaut (Doppelspurausbau BLS)3 Lose (Los 1, Los 2, Bahnhöf Mörel)
  • Lonzaviadukt, Goppenstein
  • L = 90 m (Brigergleis) + 87.5 m (Thunergleis)
  • 3-feldrige Betonbrücke (L = 90 m, Hauptfeld L = 28 m, Pfeilerhöhe 16.5 m, 17.5 m), mit vorgespannter Hohlkästen und Auskragung 1.5 m, B = 5.3 m
  • Betonbrücke wurde 1978 parallel zur Bogenbrücke gebaut (Doppelspurausbau  BLS)
  • Projektleitung
  • SIA Phasen 31 - 53
Projekt

Sanierung BLS Viadukte 

Bauherr

BLS Netz AG 

Fachbereich

Bahntechnik, Instandhaltung, Konstruktion

Realisierung

2015 - 2017

Ort 

Goppenstein / Ausserberg

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